Der KSV-Esslingen

News

DSC_1455

Gürtelprüfung weiß-gelb – Klein aber Fein

Am 15. Juli 2017 fand eine Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel in der KSV-Sport-Arena statt. Nicole Möbus konnte die Prüfung nach reibungslosem Ablauf schon nach 40 Minuten abschließen. Die fünf Prüflinge zeigten gute Leistungen. Die Würfe „O-soto-otoshi“, ein Wurf nach hinten sowie „O-goshi“, ein Hüftwurf nach vorn wurden gezeigt. Anschließend konnten die Kinder und Jugendlichen die jeweilige Technik im Übergang vom Stand zum Boden demonstrieren. Auch die Festhalter „Kuzure-kesa-gatame“ und „Mune-gatame“ und verschiedene Fallübungen wurden laut Prüfungsprogramm abgefragt.

Folgende Kinder und Jugendliche dürfen ihren neuen Gürtel noch vor den Sommerferien umbinden: Emily Rehmet, Luca Conzelmann, Konstantin Dirlam, Paul Pagels, Luca Hagg

Herzlichen Glückwunsch.


Selbstverteidigung

Tipps zur Selbstbehauptung

.... wie man sich gegen einen Angriff Schützen kann !!

Bericht in der Stuttgarter Zeitung zum Thema Gewaltprävention in Zusammnearbeit mit dem Trainer des KSV Esslingen, Rolf Kersten.


u10

KSV Esslingen erkämpft beim Rosensteinpokal Acht Gold Medaillen

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der Jugend des KSV Esslingens. Am Samstag und Sonntag kämpften beim Rosensteinpokal in Heubach insgesamt 19 Kämpferinnen und Kämpfer der KSV Esslingens in drei Altersklassen.

Judo

Judoka in ungewohnter Trainingsumgebung gut unterwegs

Beim 18. Eßlinger Zeitung Lauf im Rahmen des Bürgerfestes gab es dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord. 21 Judokas hatten schon im Vorfeld unter der Regie von Laufchef Andy Kurz zahllose Laufeinheiten hinter sich gebracht, um bei knapp 30 Grad voller Adrenalin an den Start zu gehen.

Judo

Bürgerfest 2017, der KSV Esslingen war dabei mit seinem Verpflegungs- und Getränkestand vor dem Esslinger Alten Rathaus.

Wie schon in den vergangenen Jahren, so auch 2017, war der KSV Esslingen beim diesjährigen Esslinger Bürgerfest vertreten.

KSV

Wechsel in der Geschäftsstelle

FotoGS

Herzlichen Dank an Martina Bobert (Foto links). Sie hat die letzten Jahre die Buchhaltung und Mitgliederverwaltung für den KSV hervorragend gemacht, scheidet aber nun leider aus persönlichen Gründen aus. Die neuen Ansprechpartnerinnen sind Maiti Szedlak (Foto Mitte) für die Mitgliederverwaltung und Birgit Gehrung (nicht auf dem Bild) für die Buchhaltung. Viel Erfolg und Spaß euch Beiden!


Maenner2

KSV Esslingen 2 belegt am Ende der Saison den fünften Platz in der Regionalliga Süd

Am letzten Kampftag in der Judo-Regionalliga der Gruppe Süd konnte das zweite Männerteam des Bundesligisten mit einem knappen Sieg und zwei knappen Niederlagen den fünften Tabellenplatz behaupten.

Taekwondo

Neue DAN – Träger Taekwondo

Homepage_1

In Bad Cannstatt stellten sich Jessica Hottmann und Adnan Bajrektarevic zur Landesdanprüfung für den nächsten Gürtelgrad bei den Schwarzgurtprüfungen. Beide Teilnehmer konnten die Prüfer Wolfgang Brückel (9.DAN), Rudi Krupka (6.DAN) und Luciano Constantino (7.DAN) von sich überzeugen und am Abend ihren verdienten DAN – Grad mit nach Hause nehmen. Die Prüfung war sehr angespannt, da der offizielle Prüfungsvorsitzende der Deutschen Taekwondo Union Wilfried Pixner (zweiter von links) an diesem Tag als Gastbeisitzer anwesend war. Die Prüfung bestand aus Formenlauf, Partnerübungen, Selbstverteidigung und Bruchtest. Wir gratulieren Jessica zum 3.DAN und Adnan zum 2.DAN.


Maenner1

KSV sichert sich den zweiten Platz in der Judobundesliga Süd

Die Mannschaft um Teamchef Carsten Finkbeiner unterliegt den Rekordmeister TSV Abendberg äußerst knapp mit 6:8

Maenner1

Spitzenduell am letzten Kampftag der Judo Bundesliga Süd

Am kommenden Samstag erwartet der KSV Esslingen in der heimischen KSV
SportArena ab 18 Uhr den deutschen Rekordmeister TSV Abensberg.

KSV

KINIKI unterstützt Kinder und Flüchtlinge im KSV

KINIKI steht für Kinder Ninos Kids und hilft Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen.

u12

Feriencamp- Training, Spiel, Spaß in den Sommerferien 2017

Du willst trainieren, spielen und jede Menge Spaß mit deinen Freunden in der KSV SportArena und bei weiteren Aktivitäten erleben ??

u10

KSV Jugend beim Internationalen Turnier in Sindelfingen erfolgreich

An den beiden Wettkampftagen, 24. Juni und 25. Juni des Internationalen Turnieres im Sindelfinger Glaspalast starteten insgesamt 15 Kämpferinnen und Kämpfer der KSV Esslingens in den Altersklassen u11 und u13. Die Athleten kämpften an diesem Tag nicht nur gegen alt bekannte Gegner aus Baden- Württemberg sondern auch gegen Gegner aus Österreich, den Niederlanden und Frankreich,

Judo

Dritte Vorstandssitzung des KSV-Vorstandes in der neuen Runde

…konstruktives Arbeiten und gute Laune! Neben dem Tagesgeschäft wird die Neuausrichtung und Professionalisierung des Vereins vorangetrieben.

KSV

Der KSV Esslingen präsentiert sich auf dem diesjährigen Esslinger Bürgerfest am 07. und 08.07.2017

Wie in den vergangenen Jahren, so auch 2017 ist der KSV Esslingen mit einem Getränke- und einem Verpflegungstand vor dem Brunnen am Alten Rathaus während der Bürgerfestes zu finden.

Judo

ITG Sindelfingen- Melissa Walter gewinnt Silber in der U21 und Kjell Brodda und Lukas Kämmer Bronze in der U15!

Beim internationalen Turnier im Glaspalast in Sindelfingen konnten sich einige Kämpfer des KSV Esslingen in die Medaillenränge vorkämpfen.


Frauen1

Damenteam des KSV Esslingen zeigt trotz deutlicher Niederlage gegen den JC Wiesbaden Moral

Am vierten Kampftag der ersten Judo-Bundesliga kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellendritten JC Wiesbaden und dem Tabellenfünften KSV Esslingen. Die neu gewählte Vorstandsvorsitzende des KSV Esslingen Claudia Thomas eröffnete die Veranstaltung und auch Esslingens Sportbürgermeister Dr. Markus Raab kam in die KSV Sportarena um der Heimmannschaft die Daumen zu drücken.

Frauen1

Schwere Aufgabe beim Heimkampf am 24.6. für das Damenteam des KSV Esslingen

Am vierten Kampftag in der 1. Judo-Bundesliga treffen am kommenden Samstag um 18 Uhr in der heimischen KSV SportArena in Esslingen-Mettingen die Frauen des KSV Esslingen auf den Tabellendritten JC Wiesbaden. Das noch sehr junge KSV-Damenteam steht selbst aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und kämpft in dieser Saison um jeden einzelnen Punkt der den Klassenerhalt sichern kann. Mit Unterstützung durch die treuen KSV-Fans will man dem Favoriten aus Hessen in eigener Halle eine starke Gegenwehr bieten und an die Heimkampfstärke des ersten Kampftages beim 7:7 gegen die TSG Backnang anknüpfen.

Maenner1

Unentschieden im Lokalderby – KSV Esslingen holt einen Punkt

Im mit Spannung erwarteten Lokalderby Württemberg gegen Baden traf am
Samstag der KSV Esslingen auswärts auf den JC Ettlingen.

Maenner1

Judo Bundesliga Männer KSV Esslingen gegen Ettlingen

Am Samstag geht es für die Männer des KSV Esslingen in der Judo
Bundesliga zum Lokalderby Württemberg gegen Baden nach Ettlingen.

Beide Mannschaften sehen die Begegnung als persönlichen Wettstreit
über die Judo-Hoheit in Baden-Württemberg an und dem entsprechend
knapp waren die Ergebnisse in den letzten Jahren. Am letzten Kampftag
trennten sich Ettlingen und Großhadern 7:7 Unentschieden, so dass die
direkten Verfolger des KSV Esslingen in der Tabelle beide aktuell 2
Punkte Rückstand haben.

Judo

Sportreferendar/innen des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung zu Gast beim KSV!

FullSizeRender_Kopie
Eine Fachsitzung lang tauschten die Lehramtsanwärter für Gymnasium im Fach Sport des Seminars Esslingen ihre Sportkleidung gegen Judoanzüge ein und es hieß HAJIME!
Seit Miteinander und Gegeneinander Kämpfen im Rahmen des Wahlpflichtfachs Eingang in den Bildungsplan gefunden hat, werden die Lehrerinnen und Lehrer im Referendariat auch in diesem Teilbereich methodisch und didaktisch ausgebildet.

Judo

KSV Judoka kämpften erfolgreich beim Europacup der Junioren u21 in Leibnitz

Beim mit über 500 Athleten aus 28 Nationen äußerst stark besetzten Europacup im österreichischen Leibnitz konnten sich die Esslingerinnen Julie Hölterhoff und Chiarra Serra jeweils unter den Top Ten platzieren und wertvolle Punkte in der Weltranglistenwertung sammeln.

KSV

Hohe Beteiligung bei den diesjährigen Kinderolympiade für Kindergartenkinder

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am vergangenen Sonntag in der KSV SportArena die diesjährige Kinderolympiade für die Kinder der Judokindergärten ausgetragen.

Maenner1

KSV-Kämpfer nach Auswärtssieg weiter ungeschlagen

Am 3. Kampftag der 1. Judo Bundesliga waren die Kämpfer des KSV Esslingens beim Tabellenletzten JC Rüsselsheim in der Pflicht.

Judo

Der KSV Esslingen 1894 e.V. startet mit einem neu zusammengesetzten Vorstandsteam in die nächsten Jahre

Mit einer Zweidrittelmehrheit der anwesenden wahlberechtigten Vereinsmitglieder setzte sich Claudia Thomas mit Ihrem Team in einer geheimen Wahl durch.




Sprechstunde

mit dem Vorstand

Sprechstunde

Für Athleten, Eltern, Mitglieder:

Ein offenes Ohr für Probleme, Anregungen, schulische Fragen und natürlich auch Angeboten zur Mithilfe! Jeden Freitag Abend (außer in den Schulferien) von 18.30-19.30 Uhr, ohne Voranmeldung auf der Empore. Alle sind herzlich eingeladen!


An alle Eltern unserer Kids:
Bitte begleiten Sie Ihr Kind IMMER mit in die KSV SportArena und vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind sicher in seine Trainingsgruppe findet!
Bitte halten Sie regelmäßig Rücksprache mit unseren Trainern und informieren Sie sich an der Wandzeitung über die anstehenden Veranstaltungen.


Vereinsvideo

der KSV Esslingen stellt sich vor.


Termine

KSV SportArena



Terminplan 2017 als Excel-Sheet, Download

Hallenbelegungsplan (52 kB)

und noch der FerienplanFerienplan (38 kB)

alle Kurse (673 kB)

Maßnahmenplanung 2017 (47 kB)


Öffnungszeiten

ArenaFitnessStudio

Montag - Freitag:
10:00 - 22:00 Uhr
Samstag - Sonntag
10:00 - 20:00 Uhr
Feiertage abweichende Zeiten

Geschäftsstelle:
Freitags 17:00 - 18:30 Uhr

Telefon

ArenaFitnessStudio
0049 711 32 777 162
Geschäftsstelle
0049 711 30 528 096



ksalogo_mit_sternen1Logo_ArenaFitness
^