Der Vorstand informiert!

Ausgabe 3/ 2019

Bundesligafinale 2019 !!
Der Verein wird sich in seinem Jubiläumsjahr für die Austragung der Finalkämpfe in der 1. Bundesliga Männer bewerben. Weitere Informationen hierzu folgen.

Neue Geschäftsordnung !!
Alle 2-3 Wochen trifft sich der Vorstand des Kraftsportvereins Esslingen 1894 e.V. (KSV Esslingen) zur beschließenden Vorstandssitzung. An diesem Termin werden jeweils nötige Beschlüsse gefasst.

Für dringliche Angelegenheiten, die keinen Aufschub erlauben, kann ggf. auch an einem anderen Termin ein Beschluss gefasst werden.

Im Vorstand des KSV Esslingen hat jeder Vorstand einen Zuständigkeitsbereich. Anträge, die im Vorstand beschlossen werden müssen, sollen über den jeweils zuständigen Vorstand eingebracht werden.

Die Zuständigkeiten verteilen sich wie folgt:

Vorstandsvorsitzende, Claudia Thomas, claudia.thomas@ksv-esslingen.de
Ressortübergreifende Organisation, Strategie, Marketing/Werbung, Personal, Sponsoring, Spartenverantwortung Judo

Vorstand Recht & Kommunikation, Alexander Gniffke, alexander.gniffke@ksv-esslingen.de
Recht, Finanzen, Personal, Liegenschaften

Vorstand Sportorganisation NN.

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, Harald Lupp, harald.lupp@ksv-esslingen.de
Pressearbeit, KSV Homepage und Facebook, Fitness

Vorstand Judo Leistungssport, Carsten Finkbeiner, carsten.finkbeiner@ksv-esslingen.de
Recht,Ligabetrieb, Judosport Wettkampf- und Leistungssport ab U16, Sponsoring Bundesliga

Vorstand Breitensport & Budo, Martin Schmid, martin.schmid@ksv-esslingen.de
Judobreitensport, Prüfungswesen (Judo), Kampfrichterwesen (Judo), Breiten-/Freizeitsport Budo (Aikido, Karate, Tai Chi Chuan, Selbstverteidigung), EDV+IT

Vorstand Taekwondo, Georg Hottmann, georg.hottmann@ksv-esslingen.de
Taekwondo

Jugendleiterin, Sabine Spieß, sabine.spiess@ksv-esslingen.de
Als von der Jugendversammlung gewählter Jugendleiterin ist Sabine Spieß ebenfalls stimmberechtigtes Mitglied des Vorstandes und vertritt die Belange der Jugend.

Vorstandsressort Sportorganisation!!
Dieser Vorstandposten ist zurzeit nicht besetzt. Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich jemand aus den Reihen der Vereinsmitglieder für diese Aufgaben interessieren würde. Er beinhaltet unter anderem die Organisation der Veranstaltungen in der KSV Sportarena und die Teilnahme des Vereins am Bürgerfest der Stadt Esslingen. Michael Lautsch, der diesen Vorstandsposten über viele Jahre Inne hatte, hat zugesagt weiterhin zu unterstützen. Er kann auch Auskunft geben was alles zu den Aufgaben gehört.

Anstehende Veranstaltungstermine !!
11.05.2019 Heimkampf Bundesliga, Kampfbeginn 18:00 Uhr
22.05.2019 Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

Vorstandssitzungen !
06.05.2019, 18:30 Uhr KSV Sportarena
21.05.2019, 18:30 Uhr KSV Sportarena
03.06.2019, 18:30 Uhr KSV Sportarena

Sponsoring !!
Von unserem Sponsor, dem Bauhaus Stuttgart haben wir eine Rückerstattung für das Jahr 2018 in Höhe von rund 800€ erhalten. Vielen Dank an alle, die über unsere Kundenkarte beim Bauhaus eingekauft haben. Sollte Interesse bestehen, können noch Kundenkarten in der Geschäftsstelle empfangen werden.
Es funktioniert ganz einfach: Einkaufen im Bauhaus und beim Zahlen die Kundenkarte vorlegen. Die hierbei gutgeschriebenen Prozente werden dem Verein im Folgejahr ausbezahlt.

ORGA Team !!
Wie an der Hauptversammlung vorgestellt wollen wir die Arbeit des Vorstandes breiter und transparenter aufstellen.

Wir möchten deshalb alle, die sich vorstellen können sich bei was auch immer mit Rat Tat Ideen einzubringen auf Dienstag den 28.5.19 18:00 Uhr einladen.

An diesem Termin wollen wir das ORGA-Team ins Leben rufen.

Wir suchen dafür m/w/d Köche, Bäcker, Gärtner, Organisatoren, Helfer, Einspringer, Schaffer, Unterstützer Denker, Hinterfrager, Hinweiser, Mitmacher, Ideenhaber, Eltern, Athleten, Handwerker, Schreiber, Fotografen, Fahrer und und und, die Bock haben sich für den KSV zur engagieren.

Wer an diesem Termin nicht dabei sein kann aber mitmachen möchte, kann sich selbstverständlich jederzeit an den Vorstand wenden.

Sportkonzept !!
In der Trainerbesprechung vom 5.5.2019 wurde das neue Sportkonzept von Matthew vorgestellt und die Umsetzung besprochen. Dieses Sportkonzept soll ab Montag, 13.05.2019 umgesetzt werden.

Als Information für alle Interessierten wird Matthew dieses Konzept am Freitag, 10.05.2019, 18 Uhr vorstellen. Der neue Wochen-Trainingsplan wird ausgehängt.

Matthew künftig als Berater für den KSV tätig !!
„I cannot express enough how welcoming, friendly & supportive everyone has been at KSV. I could not have asked for a better President & board of directors, team of trainers or players to work with.

I have, however, found the transition very difficult, especially the separation from close friends & family. For this reason, I have discussed with the board of directors & my role with KSV will change. I will continue to work with the team, but in a more strategic capacity as a consultant. I will also be undertaking a role in the Netherlands where I can live & work with my close friend from Great Britain, Jean-Paul Bell.

I believe the board are now in discussions with a potential replacement Head Trainer who I think will be a great fit for the team & someone I look forward to working with closely in the future.

Thanks, Matt“

"Ich kann nicht genug zum Ausdruck bringen, wie einladend, freundlich und unterstützend alle beim KSV waren. Ich hätte mir keine bessere Präsidentin, Vorstand, Trainerteam und Athlet/innen für die Zusammenarbeit wünschen können.
Ich habe jedoch den Wechsel als sehr schwierig empfunden, insbesondere die Trennung von engen Freunden und Familie. Aus diesem Grund habe ich mit dem Vorstand gesprochen und meine Rolle beim KSV wird sich ändern. Ich werde weiterhin mit dem Team zusammenarbeiten, aber in einer eher strategischen Funktion als Berater.
Ich werde zudem eine Funktion in den Niederlanden übernehmen, wo ich mit meinem engen Freund aus Großbritannien, Jean-Paul Bell, leben und arbeiten kann.
Meines Wissens ist der Vorstand bereits in Gesprächen mit einem potenziellen Head Trainer, der meiner Meinung nach hervorragend zum Team passt und mit dem ich mich auf eine enge Zusammenarbeit in der Zukunft freue.

Danke, Matt"

Wir freuen uns, dass wir trotz des schmerzhaften Weggangs von Matt als Trainer, diesen als Berater in Esslingen halten konnten und zudem direkt einen kompetenten Nachfolger als Trainer verpflichteten konnten, der das Training von Matt nahtlos weiterführt.

Sein Nachfolger als Trainer wird kein geringerer als Archil Navalovski, unser langjähriger Co-Trainer der Bundesliga-Männer sein, der seit über 10 Jahren mit dem KSV Esslingen sehr eng verbunden ist und hierzu von seiner letzten Trainerstation in St. Petersburg nach Deutschland zurückkehrt.

Archil hat in Georgien Sport studiert und in Deutschland die Trainer-Lizenz erworben. Seine Kompetenz als Trainer hat er nicht nur als Landestrainer des WJVs, sondern auch als langjähriger Trainer u.a. beim KSV unter Beweis gestellt. Sein fachmännischer Rat und sein Wissen wird in der Bundesliga sehr geschätzt und wir freuen uns, dass er nun sein Können in den Trainingsbetrieb und Wettkampfsport des KSV einbringen wird.

^