KSV-News


Fitness

Fitnessgymnastik jetzt online !!!!

da wir uns bedingt durch Corona immer noch nicht in der Halle treffen können, möchte wir euch eine Online-Trainingsstunde anbieten. In ca. 60 Minuten wollen wir unsere Körper mit leichten Übungen für alle Muskelgruppen sowie Dehnungen in Schwung bringen. Das Angebot richtet sich an alle Mitglieder des KSV Esslingen, welche sich gerne wieder mehr Bewegen wollten.

Liebe KSV Mitglieder,
Christine Zauner und Birgit Gehrung haben in zwei Testläufen eine Basis für das Onlinetraining geschaffen. Zwischenzeitlich konnten wir das Trainerteam erweitern, so dass wir Euch eine bunte Palette an Trainer:innen und Übungen anbieten können. Das Training möchten wir euch gerne jeden Donnerstag von 19:00 – ca. 20:00 Uhr anbieten (Das Ende kann je nach Trainingsprogramm leicht variieren).
Aktuelle / kurzfristige Terminänderungen werden wird über die Homepage und zukünftig über den Newsletter bekannt geben!

Judo

Der KSV bedankt sich bei seinem Sponsor !!

Der KSV Esslingen möchte danke sagen. Danke den Stadtwerken Esslingen für die Unterstützung, auch in diesen für alle schwierigen Zeiten. Ohne Sponsoren, und treue Mitglieder wäre der Überlebenskampf eines Sportvereines um einiges schwerer.

Vielen Dank !!

Ein Artikel über den Vereinssport in der Region:

https://www.facebook.com/hashtag/lebenswert


Judo

Neues in Sachen Corona !!

images_2

Liebe Mitglieder des KSV Esslingen,

die haben in der Lockdown-Zeit eine Möglichkeit geschaffen, die KSVArena wenigstens geringfügig zu nutzen und somit dem täglichen Stress für eine kurze Zeit entfliehen zu können. Das dazugehörige Hygienekonzept wurde entwickelt und umgesetzt, so dass aus unserer Sicht alle Vorgaben eingehalten wurden. Das Angebot, die KSVArena für Mitglieder im Lockdown“ zu öffnen wurde gerne angenommen.


Judo

Auflösung des KSV Quiz !!

Nun kommt die Quiz Auflösung! Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen und die rege Teilnahme am Quiz. Ganz besonderer Dank geht an alle, die am Video mitgewirkt haben!

Auf das wir uns bald alle wieder in live sehen werden. Bleibt fit und gesund!

https://youtu.be/3qpZbPIxm4E


Judo

Ein Quizspass für alle KSVler!!!

„Liebe Mitglieder, Fans und Freunde des KSV Esslingen,

wir vermissen euch, unseren gemeinsamen Sport, die Gespräche, die Kontakte und das ganze Miteinander! Deshalb haben wir uns eine Kleinigkeit überlegt und hoffen, dass ihr vor allem Spaß daran habt. Wir haben ein Quiz über den KSV Esslingen und seine verschiedenen Sparten zusammengestellt. Dieses Quiz könnt ihr als Umfrage lösen und natürlich gibt es auch Preise zu gewinnen. Bis zum 26.02.2021 habt ihr Zeit das Quiz auszufüllen, denkt dran eure Kontaktdaten am Ende zu hinterlassen, wenn ihr an der Preisverleihung teilnehmen wollt.


Judo

Der Wandel geht weiter! Neuer komm. Verwaltungsvorstand, Jörn Ahrens

20200228-123532-492

Der Vorstand des KSV Esslingen bekommt weitere Verstärkung! In der Februar Sitzung wurde von der Gesamtvorstandschaft Jörn Ahrens als neuer Vorstand für den Bereich Verwaltung kommissarisch eingesetzt.

Auch er wird sich – wie Philipp Lupp – an der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl stellen. Hauptsächlich wird sich Jörn Ahrens um die Belange der Geschäftsstelle kümmern.

Jörn Ahrens ist seit mehreren Jahrzenten Mitglied beim KSV Esslingen und hat den Verein bereits in der Vergangenheit an vielen Stellen ehrenamtlich unterstützt.

Er bringt durch seine langjährige Tätigkeit als zertifizierter und TüV geprüfter Auditor für Management-Systeme ein hohes Fachwissen mit. Er besitzt darüber hinaus die Prüf- und Fachkompetenz für kritische Infrastrukturen.

Seine sportlichen Erfahrungen und Erfolge liegen nicht in den Bereichen des KSV Esslingen. Hierdurch bringt er allerdings einen anderen Blickwinkel auf viele Themen mit. Diesen „Wechsel des Blickwinkels“ ist eine für die Vorstandschaft sehr wichtig Möglichkeit, sich in der Zukunft auch neuen Herausforderungen stellen zu können.

Der Vorstand freut sich mit Jörn Ahrens einen weiteren „Mitstreiter“ gefunden zu haben. Der neben dem Einbringen seiner Fachkompetenzen auch bereit ist Verantwortung zu übernehmen, wenn gleich das in den aktuell schwierigen Zeiten, alles andere als einfach ist.


Judo

WJV-Prüfungswesen - Coronabedingte Anpassungen !!!

Vorübergehende coronabedingte Anpassung der Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an Dan-Prüfungen

Liebe Mitglieder des Württembergischen Judo-Verbands,

das Jahr 2020 hat uns aufgrund von Covid19 in allen Lebensbereichen vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Durch Lockdowns und immer wechselnde Vorschriften konnten wir in 2020 im Rahmen der Prüfungsvorbereitung im Prüfungswesen leider keine Lehrgänge und Dan-Prüfungen anbieten. Dies wollen wir in 2021 durch angepasste Zulassungsvoraussetzungen für Dan-Prüfungen ändern.

Die neuen Prüfungsvoraussetzungen werden nicht mehr über Themen-Module und Kata-Lehrgänge, sondern über sogenannte Ausbildungsstunden geregelt. Weitere Informationen siehe hier:

Verfahrensordnung für das Prüfungswesen (497 kB)

Änderung der Zulassungsvorausetzungen zur DAN Prüfung (488 kB)

Die Verfahrensordnung für das Prüfungswesen wurde bereits entsprechend angepasst und am 06.01.2021 vom Präsidium des WJV vorläufig in Kraft gesetzt (siehe Anhang).

Sobald die Corona-Pandemie überstanden ist, werden wir wieder zu den vorherigen Zulassungsvoraussetzungen für Dan-Prüfungen mit Themen-Modulen und Kata-Lehrgängen zurückkehren.


Judo

Judotraining einmal anders, KSV Via Online !!

IMG_0136

Judo

Generationen Wechsel eingeläutet !!!!

Neuer komm. Finanzvorstand: Philipp Lupp

RFVGQ32

In der Vorstandsitzung am 4.1.2021 wurden das „KSV-Eigengewächs“ Philipp Lupp vom Vorstand einstimmig als Vorstand für Finanzen, zunächst kommissarisch, eingesetzt. Er wird sich in der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl stellen.

Philipp Lupp hat in Hohenheim und Nürnberg Wirtschaftswissenschaften studiert und ist Steuerberater sowie Wirtschaftprüfer.
Das ehemalige Mitglied der Bundesligamannschaft ist seit 1997 im KSV Esslingen e.V. und Träger des 1. Dans Judo.
Der Vorstand freut sich mit Philipp Lupp einen der ehemaligen „Jungen Wilden“ gewonnen zu haben der nicht nur ein ausgewiesener Finanzfachmann ist, sondern auch bereit ist in dieser für uns alle schwierigen Zeit, Verantwortung zu übernehmen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Philipp.

Judo
csm_8680-Judo_Nikolaus_JC_Ruesselheim_Marcel_Mueller_33638d9b83
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des KSV Esslingen,
ein ereignisreiches und schweres Sportjahr nähert sich dem Ende.
Die Einschränkungen durch Corona haben den Sportbetrieb und das Vereinsleben nahezu zum Erliegen gebracht. Der Wegfall von Sponsorengeldern wegen der nicht stattfinden Wettkämpfe hat
uns vor schwere Entscheidungen gestellt und wird uns sicherlich auch noch eine ganze Weile in Atem halten.
Den Rückhalt den wir aber von der „KSV Familie“ als Vorstandschaft erfahren durften hat uns für viele schwere Sitzungen mehr als entschädigt.
Wir möchten uns deshalb auf diesem Wegen bei allen Mitgliedern, Trainern, Mitarbeitern, Sponsoren und Unterstützern ganz herzliche bedanken und
hoffen, das wir 2021 wieder zu einem normalen Wettkampf-und Trainingsbetrieb zurückfinden
Euch und Euren Familien wünschen wir besinnliche Weihnachten einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und vor allem Gesundheit.
Liebe Grüße Euer Gesamtvorstand

Kurs_Fitness_Gesundheit

Für Gesundheit, Gelassenheit und Lebensfreude
- laufender Einstieg möglich –

Übungen im Einklang von Yin und Yang – mit dem Ursprung in den asiatischen Kampfkünsten vertiefen wir unser inneres und äußeres Gleichgewicht. Mit Qi Gong als Grundlage trainieren wir unsere innere Kraft Qi.



Judo

Informationen zur aktuellen Lage im KSV!!!!!

Liebe Vereinsmitglieder,

Die Corona Pandemie hat uns weiterhin voll im Griff. Der Trainings – und Fitnessbetrieb ist in der Halle eingestellt, aber das Onlinetraining mit Archil und Garik findet statt. Die Zeiten setzen allen Sportvereinen in allen Bereichen sehr zu. Es ist auch im Augenblick nicht abzusehen, wann wir wieder mit dem Trainingsbetrieb fortfahren können. Die Sportvereine in ganz Deutschland müssen bis Weihnachten im Teil-Lockdown bleiben und können nach den Feiertagen auch nicht auf eine Lockerung hoffen. Alle Appelle des Sports an die Politik waren bisher erfolglos.

Dieser zweite Lockdown trifft Budovereine, wie wir es sind, deutschlandweit noch mal härter. Schwer wiegen dann die Worte der Bundeskanzlerin: „Die Lage erlaubt es uns nicht die Maßnahmen aufzuheben.“

Als Solidargemeinschaft müssen wir jetzt zusammenhalten und die Regeln akzeptieren. Nur so können wir einen Teil dazu beitragen, dem Virus und der Pandemie Herr zu werden.

Daher,

Seid Judo - Bleibt Judo

Seid Taekwondo - Bleibt Taekwondo

Seid Budo. - Bleibt Budo

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, haben wir eine eigene Sporthalle deren Unterhaltungskosten ungeachtet der momentanen Situation weiterlaufen. Energie- und Personalkosten usw. fallen ebenfalls an, zwar eingeschränkt, laufen aber trotzdem auf und müssen getragen werden.

Daher ist es wichtig dem Verein in dieser schlechten Zeit die Treue zu halten. Nur so können wir, wenn das Übel überstanden ist, den Regelbetrieb wieder uneingeschränkt aufnehmen. Wir zählen auf euch.


Judo

Änderung im Bereich des Personals im KSV Esslingen !!!!

Liebe Vereinsmitglieder,

unser Mitarbeiter Dàniel Szècsi (Studioleitung des ArenaFitness und Jugendtrainer) möchte auf eigenen Wunsch sein Arbeitsverhältnis mit dem KSV Esslingen beenden. Dàniel wird den KSV daher zum 31.01.2021 verlassen. Der komplette Vorstand bedauert diese Entscheidung sehr, da der KSV mit Dàniel einen kompetenten Mitarbeiter verliert.


Judo

Jahreshauptversammlung !!!

Liebe Vereinsmitglieder,
wie bereits vermutet, können wir auf Grund der Corona Verordnung Baden- Württemberg die Jahreshauptversammlung nicht wie geplant durchführen. Wann und wie diese stattfinden wird, werden wir ihnen rechtzeitig mitteilen. Ehrung langverdienter Vereinsmitglieder wird natürlich nachgeholt


Judo

Neues in Sachen Corona!!!!


Judo

Schade, Schade !!!

IMG-20201010-WA0006
Am Abend herrschte bei Teamchef Carsten Finkbeiner erstmal Sprachlosigkeit. Es gab zwar viele Ausfälle auf Esslinger Seite, doch eigentlich war das Esslinger Team in der Senftenberghalle angetreten um den Titel zu holen. Schon nach dem Wiegen war klar, dass auch andere Teams den Titel im Blick hatten. Allen voran das Hambuger Judoteam, welches nach dem Wiegen als Favorit galt. Aber auch die SUA Witten war mit einigen starken niederländischen Kämpfern erschienen, und der UJKC Potsdam schien ebenso gefährlich.
Die Deutsche Meisterschaft in Turnierform bedeutete einige Änderungen im Wettkampfverlauf. Anstatt einer Hin- und Rückrunde mit zweimal sieben Kämpfen, gab es pro Begegnung nur eine Runde mit jeweils einem Kampf pro Gewichtsklasse. In einer Vorrunde Jeder gegen Jeden wurde die Setzliste für die anschließende Finalrunde bestimmt. Somit mussten alle Mannschaften zunächst fünf Mal auf die Matte.

Judo

Train the Trainer in der KSV SportArena – Gewaltprävention für Senior*innen!!!

Werner_Mast1
In den Räumen des KSV Esslingen fand eine Weiterbildung für Fachübungsleiter Gewaltprävention statt. Im Rahmen der Schulung wurden die Gefahren sowie sogenannten Lebensälteren behandelt sowie geeignete Lehrmethoden der Gewaltprävention für diese Zielgruppe vermittelt. Unter der Leitung von Rolf Kersten, einem zertifizierten Gewaltpräventionstrainer wurde die Teilnehmer von hochkarätigen Referenten, den Polizeihauptkommissare i.R Werner Mats, Willy Deuringer und Peter Kollmannthaler in den unterschiedlichen Themenbereichen unterrichte.
In einen abschließenden praktischen Teil wurde das theoretische Wissen dann ungesetzt.

Judo
2019_Buli
Am Samstag geht es endlich für den KSV Esslingen um die Deutsche Meisterschaft, doch seit der Ankündigung der Meisterschaft in Turnierform hat sich einiges geändert. Auf Grund der zu Letzt steigenden Infektionszahlen ist die Anzahl an Zuschauern extrem eingeschränkt worden und verschiedene Mannschaften haben ihre Teilnahme zurückgezogen. Insbesondere die Absage von Abensberg, als amtierender deutscher Meister, kam überraschend. Corona-bedingt haben alle Mannschaften mit starken Einschränkungen zu kämpfen, umso schöner ist das Signal, dass es auf der Judomatte trotzdem wieder losgehen kann. Das ausgerechnet Abensberg einen Rückzieher macht, ist deswegen sehr bedauernswert. Insgesamt gehen sechs Männermannschaften in der

u18

Jugendvollversammlung 2020 !!

Am 27.10.2020. 18:15 Uhr findet die diesjährige Jugendvollversammlung in der KSV SportArena statt.

Anträge zur Tagesordnung bitte bis 24.10.2020 an Sabine Spieß

Einladung !!! (12 kB)


Judo

Neues Angebot im KSV, TEC Judo !!!

Liebe Judoka,
mit dieser Mail informieren wir euch zu einem neuen Trainingsangebot ab 01.Oktober 2020:
Alle Judoka, die mit dem Gedanken spielen, nicht mehr auf Wettkämpfe gehen zu wollen oder vielleicht mit dem Judo ganz aufzuhören sind hier angesprochen. Dein/e Freund/in macht noch kein Judo oder hat erst mit Judo angefangen, aber ihr hattet bisher keine Möglichkeit zusammen in einem Training zu trainieren? - Dann seid ihr hier genau richtig!
Euer
KSV-Team

u18
IMG_20190905_101736

Trainingsplan Judo ab Schuljahresbeginn unter Coronabedingungen !!

Liebe Judoka,
hier der Trainingsplan (196 kB)ab beginn des neuen Schuljahres. Dieser Plan gilt bis auf weiteres und ist abhängig von der neusten Entwicklung in Sachen Corona. Wir wünschen euch allen einen guten Start nach der Sommerpause und viel Spaß am Training.

Judo Bundesliga unter Corona-Bedingungen.

2019-10-19_09-50-47_54241
Lange Zeit war unklar, wie und wann der Judo Sport und auch die Judo Bundesliga unter den aktuellen Bedingungen weitergehen wird. Jetzt ist klar, die Deutsche Judo Bundesliga findet in diesem Jahr als ein Turnier statt und der KSV Esslingen wird daran teilnehmen.
Am 13.03.2020 endete der Judosport in der KSV SportArena abrupt, wie alle anderen Sportarten durch die Corona Verordnung. Schon 6 Tage später wurde ein Konzept ins Leben gerufen, den Vereinssport auch über die Zeit der Kontaktbeschränkung auf Recht zu erhalten mit einem Onlinetraining. Ab dem 10. Juni durfte wieder ein gemeinsames Training der Bundesligamannschaft stattfinden, zu nächst natürlich ohne direkten Kontakt. Erst im weiteren Verlauf konnte sich der Trainingsbetrieb wieder normalisieren.

u18

Ab sofort findet wieder normales Judotraining statt !!

BJV_A301
Hallo zusammen,
mit Beginn der kommenden Woche wird das Training gem. dem angefügten Trainingszeitenplan (24 kB) bis zum Beginn der Sommerferien stattfinden. Während der Sommerferien werden diese Zeiten verkürzt. Auch das finden sie in diesem Plan.
Freizeit- und Seniorengruppen erfahren die Trainingszeiten über ihren jeweiligen Trainer.
Für die Kinder des Judokindergarten beginnen wir am Donnerstag den 16.07.2020 mit der ersten Trainingseinheit. Hierzu ist es erforderlich, dass die Kinder angemeldet werden, da wir die Teilnehmer auf 12 Kinder beschränken. Anmelden bitte bei der Trainerin Sabine Spieß per E-Mail an sabine.spiess@ksv-esslingen.de

Judo

Information zur Wiederaufnahme des Judotrainings !!!

IMG_20190905_101736
Nach Rücksprache mit dem Württembergischen Judoverband gibt es in Sachen Wiederaufnahme des normalen Judotrainings folgendes zu berichten.
Der Deutsche Judo Bund hat bereits seit Ende April ein Konzept zur Wiederaufnahme des Judosports erstellt und dem DOSB und der Bundesregierung vorgelegt. Seitdem ist der DJB in ständiger Kommunikation mit dem DOSB und dem BMI.

Fitness

SWE Vereinshelden 2020 !!

SWE_Logo_rgb
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner des KSV Esslingen,
der KSV Esslingen hat an dem Wettbewerb, Vereinshelden 2020, der Stadtwerke Esslingen beworben.
Jetzt brauchen wir euer aller Hilfe, denn ihr müsst nun ab 30.06.2020 bis 21.07.2020 für den Verein abstimmen. Durch diese Abstimmung entscheidet sich welche 10 Vereine ins Finale kommen. In diesem Zeitraum kann man dann täglich kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten für unseren Verein abstimmen.



Spenden an den KSV-Esslingen e.V.

Für Ihre kleinen und großen Spenden sind wir immer dankbar. Sie erhalten natürlich auch eine Spendenbescheinigung.
Bitte notieren Sie auf dem Überweisungsformular unter Verwendungszweck Ihre Postanschrift, damit wir Ihnen die Spendenbescheinigung zusenden können.

Spendenkonto:

IBAN DE66 6115 0020 0007 0264 03 bei der KSK Esslingen/Nürtingen BIC: ESSLDE66XXX


An alle Eltern unserer Kids:
Bitte begleiten Sie Ihr Kind IMMER mit in die KSV SportArena und vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind sicher in seine Trainingsgruppe findet!
Bitte halten Sie regelmäßig Rücksprache mit unseren Trainern und informieren Sie sich auf unserer Homepage und der Wandzeitung über die anstehenden Veranstaltungen.


Termine (Änderungen/ Absagen/ Verschiebungen auf Grund der aktuellen Lage möglich. Informieren sie sich bitte über die Geschäftsstelle.)

KSV SportArena


Unser Hallenheft 2019 (16,0 MB)

index_1

Trainings-Wochenplan ( Judo)

Wochenplan_Judo_24052019

Organigramm Trainer (Judo)

Organigramm_Trainer

Organigramm Trainer als PDF(83 kB)


Öffnungszeiten

ArenaFitnessStudio

Montag - Freitag:

10:00 - 22:00 Uhr
Samstag - Sonntag
10:00 - 20:00 Uhr
Feiertage abweichende Zeiten

Geschäftsstelle:
Dienstag
15:00Uhr - 18:30Uhr
Freitag
15:00Uhr - 19:00Uhr

Telefon/E-mail

oder 0049 711 365 87 70
E-mail: info@KSV-Esslingen.de


ksalogo_mit_sternen1
^