By Published On: 1. Juni 2015Categories: Allgemeines, Bundesliga, Judo, MeisterschaftenKommentare deaktiviert für Bundesligakämpfer des KSV Esslingen erfolgreich bei der Deutschen Pokalmeisterschaft im JudoTags: , , ,

20151129_151615

Felix Kurz qualifiziert sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Deutschen Pokalmeisterschaft in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm souverän zur Deutschen Meisterschaft im Judo. Es war ein schweres Stück Arbeit für den 26 jährigen Mittelgewichtler des KSV Esslingen, der nach einem Freilos in Runde eins den Potsdamer Tim Schmidt vorzeitig mit einem Haltegriff besiegen konnte.

Im zweiten Duell, dem Kampf um den Gruppensieg, konnte Felix Kurz mit einem sehenswerten Überkopfwurf eine große Wertung erzielen und anschließend mittels Haltegriff wiederum vorzeitig gewinnen. Im dritten Kampf um den Finaleinzug stand er dann dem NRW Auswahlkämpfer Martin Matijas gegenüber, der 2012 bei der Europameisterschaft der u21 die Bronzemedaille gewinnen konnte. Nach einem sehr ausgeglichenen Kampfverlauf hatte Matijas schließlich mit einer Wertung für eine Kontertechnik das Finale erreicht, welches er letztlich auch souverän gewann. Felix Kurz musste nach dieser kraftraubenden Halbfinalniederlage noch einmal im kleinen Finale, dem Kampf um die Bronzemedaille ran. Hier setzte er sich dann gegen Florian Dick aus Nordrheinwestfalen mit einer mittleren Wertung für einen erfolgreich angesetzten Fußwurf durch und sicherte sich damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft, die im Januar in Hamburg stattfinden wird.

Hanna Sanders startete in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm und verfehlte mit Platz fünf die Qualifikation zur „Deutschen“ nur sehr knapp. Nach einer Auftaktniederlage gegen die spätere Zweitplatzierte Miriam Dunkel aus Nordrheinwestfalen konnte Hanna Sanders gegen Greta Bolte aus Niedersachsen, Theresa Zenker aus Sachsen Anhalt und Anne Ritt aus Sachsen jeweils mittels erfolgreich angesetzten Haltegriffen vorzeitig gewinnen und so das kleine Finale,den Kampf um die Bronzemedaille erreichen. Hier verlor sie denkbar knapp mit zwei äußerst umstrittenen Bestarafungen gegen Julia Weikert aus Berlin.

Die beiden weiteren Teilnehmer des KSV Esslingen Anja Hopp und Maria Pfeiffer konnten sich bei diesen Titelkämpfen diesmal nicht im Vorderfeld platzieren.

News 2015
>
20151129_DPM

Teile dieses über die sozialen Medien

ähnliche Beiträge