Über 120 Jahre alt und doch auf der Höhe der Zeit, so präsentiert sich der KSV Esslingen, gegründet 1894.

Nach Boxen und Ringen in den ersten Jahrzehnten wird seit nunmehr über 60 Jahren beim KSV der Judogürtel geschnürt. Als einer der ersten Vereine und sogar 3 Jahre vor Gründung des Württembergischen Judo-Verbandes entstand 1952 die Judoabteilung und nahm von da an einen rasanten Aufschwung.

Im Jahr 2004 erfüllte sich der KSV Esslingen mit dem Bau der KSV SportArena eine langen gereiften Wunsch: Eine eigene Judohalle. Die seit 2004 optimierten Bedingungen zeigen sich auch in den Leistungen, so holte sich die Damenmannschaft des KSV Esslingen in der Judobundesliga Süd den ersten Platz 2009 und erreichte in den Play-Offs Platz 5. Die Männer schafften mit Platz 2 in der Gruppe Süd ebenfalls den Sprung in die Play-Offs und holten sich die Bronzemedaille auf den Deutschen Meisterschaften. In den nächsten Jahren wurden die Frauen einmal und die Männer mehrfacher Deutscher Vizemeister. Mit 12 Mannschaften ist der KSV Esslingen auch in fast allen weiteren Ligen aktiv am Wettkampfgeschehen beteiligt und dies mit großem Erfolg. Auf der Wettkampfmatte ist der KSV Esslingen in Württemberg somit der erfolgreichste Judoverein der letzten 50 Jahre.Außerdem ist der KSV Esslingen mit über 850 Mitgliedern einer der größten Judovereine Süddeutschlands.

Für deren körperliche Entwicklung wird Judo als Ganzkörpertraining gepaart mit Beweglichkeit, Schnelligkeit, aber auch Koordination, Konzentrationsfähigkeit und Selbstdisziplin von Medizinern und Psychologen empfohlen. Entsprechend groß ist der Zulauf zum Judosport, aber auch neue Budo-Angebote wie Tai Chi, Aikido und Taekwondo freuen sich wachsender Beliebtheit beim KSV Esslingen.

Abgerundet wird das Angebot des Vereins mit dem 2005 eröffneten eigenen Fitnessstudio ArenaFitness, welches sich ebenfalls wachsender Beliebtheit erfreut und 2009 für seine vorzüglichen Trainingsbedingungen mit dem Gütesiegel des Landessportverbandes Baden-Württemberg “geprüftes Vereins-Fitness Studio” ausgezeichnet wurde.

In den letzten Jahren wurde das Vereinsangebot durch weitere Budoangebote wie Tai Chi, Aikido und Taekwondo ergänzt. Insbesondere die Taekwondoabteilung zeigte in den letzten Jahren eine rasche Wachstumstendenz und war auch bei lokalen, nationalen und internationalen Turnieren erfolgreich.

Diese Seite über die soziale Medien teilen oder weiterleiten

Sie erreichen uns unter: