Kappelbergturnier der U15
KSV gewinnt Mannschaftspokal und zwei Goldmedaillen
Beim Kappelbergturnier des SV Fellbach gewannen am Samstag bei der U15 die Mädchen des KSV den Mannschaftpokal.Zudem sicherten sich Chiara Serra bis 48kg und Antonia Jursch bis 52kg den Siegerpokal. Jacqueline Kroiß, bis 57kg, gewann die Silbermedaille.Weiter Plazierungen für den KSV Esslingen erkämpften sich Stella Jursch, Denise Boylan, Yvonne Bellok und Maya Dechent.Bei den Jungs holte sich Paul Goldner den zweiten Platz und Seraphin Dechent den dritten Platz in der Klasse bis 43kg. Leander Betz gewann bis 50kg die Bronzemadeaille.
Bei den Jungs waren für den KSV Esslingen Seraphin Dechent und Paul Goldner -43kg am Start. Leander Betz kämpfte -50kg, während Kai Schmidt verletzungsbedingt leider nicht an seinem letzten U15 Turnier teilnehmen konnte.
Paul Goldner marschierte mit drei Vorrundensiegen ungebremst ins Finale. Hier wartete Favorit Karl Bschlangaul von der TSG Backnang auf ihn. Paul kämpfte beherzt, unterlag jedoch vorzeitig durch einen Ippon für Sasae-tsuri-komi-ashi und belegte somit einen guten zweiten Platz.
Seraphin Dechent traf schon in der Vorrunde auf Karl Bschlangaul und musste nach dieser Niederlage in die Trostrunde. Dort konnte er die nächsten drei Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und sicherte sich somit die Bronzemedaille.
Leander Betz konnte seine ersten zwei Vorrundenkämpfe souverän für sich entscheiden, bevor er im Halbfinale auf Dauerrivalen Erik Wilczek aus Backnang traf. Auch dieses Mal kam es zu einem hochklassigen Kampf, den Wilczek im Golden Score mit waza-ari für sich entscheiden konnte. Im Kampf um Platz 3 setzte sich Leander ebenfalls im Golden Score durch und sicherte sich wohlverdient die Bronzemedaille.
Stella Jursch startete bei den Mädchen als jüngster Jahrgang bis 63kg. Leider waren an diesem Wettkampf die Gegnerinnen alle ein wenig stärker. Es war aber nicht zu übersehen, welches Leistungsvermögen in ihr steckt.
Jacqueline Kroiß kämpfte erstmals bis 57kg und entsprechend schwer in den Wettkampf. Ihren ersten Kampf gewann sie in letzter Minute nach Rückstand mit Sankaku. Im zweiten Kampf gegen eine technisch starke Backnangerin gelang ihr erneut ein Sankaku und den dritten Kampf gewann sie mit einem Uchi-Mata. Im Halbfinale gegen die badische Kaderkämpferin Charlotte Lehnert musste sie ihr gesamtes kämpferisches Potential zeigen, um dann mühsam mit Shido zu siegen. Das Finale war dann, auch verletzungsbedingt, leider schnell durch Ippon verloren.
Antonia Jursch marschierte bis 52kg kampfstark durch ihren Pool. Nach Siegen gegen Vanessa Bürkle (SV Fellbach), Friederike Stumpf (JS Roman Baur) und Jasmin Wiese (SS West) stand sie im Halbfinale, das sie dann auch recht überzeugend gewann. Mit ihrem Sieg im Finale, wiederum gegen Friederike Stumpf, sicherte sie sich den schönen Kappelbergpokal. Herzlichen Glückwunsch!
Auch Chiara Serra holte sich den Pokal. In ihrem Pool schlug sie zuerst Amelia Hinderer vom SS Kustusch, dann die Kaderkämpferin Eleanor Scott-Stewart vom PS Karlsruhe und noch Lea Koch (JSV Villingen). Im Halbfinale gegen Sarah Supper (TV Vaihingen) siegte sie ebenfalls vorzeitig mit einem Hebel. Das Finale gegen Ellen Flohr (PS Karlsruhe) war von hoher Qualität und Chiara musste in den Golden Score. Hier setzte sie aber dann einen Hebel und siegte!
Denise Boylan bis 44kg hatte es in ihrem Pool mit wettkampferfahrenen Kämpferinnen zu tun und schlug sich tapfer bevor sie verletzungsbedingt ausschied.
Bis 40kg trafen Maya Dechent und Yvonne Bellok auf ausnahmslos erfahrene und ältere Kaderkämpferinnen. In ihrem Fünferpool gaben sie ihr bestes und lieferten ihren Gegnerinnen harte Kämpfe und landeten auf den Plätzen 4 und 5.
Nach diesen ausnahmslos engagierten Kämpfen war es dann umso verdienter, dass die Mädchen samt Trainerin Lipika Pramanick den Mannschaftspokal für erfolgreichste Mannschaft überreicht bekamen! Gratualtion!
Bilder von Wolfgang Jursch
News 2015
>
20151128 Kappelbergturnier U15