By Published On: 1. Juni 2015Categories: Allgemeines, Bundesliga, JudoKommentare deaktiviert für KSV Esslingen führt Bundesliga zum Saisonstart anTags: , , ,

KSV Esslingen führt Bundesliga zum Saisonstart an

BuLI_Grosshadern

Mit einem unerwartet klaren 10:4 Sieg gegen den amtierenden deutschen Meister TSV München-Großhadern haben die Männer des KSV Esslingen am ersten Kampftag der Judo Bundesliga Süd gleich die Tabellenführung geholt.

Für den ersten Kampftag hatte sich der amtierende deutsche Meister, der TSV München-Großhadern, etwas Besonderes ausgedacht. Da der Kampftag am gleichen Tag wie das Ortsteilfest viel und man die treuen Großhadener Fans nicht vor die Wahl entweder Judo oder Fest stellen wollte, verlegte man den Kampftag einfach ins Festzelt auf den Max-Lebsch-Platz und machte den Eintritt kostenlos. Entsprechend gut besucht war der erste Auswärtskampftag der Esslinger und die Stimmung von Anfang an gut.

Doch das Team von Carsten Finkbeiner ließ sich von der Kulisse nicht beeindrucken und wollte nach der 3:10 Niederlage im Finale der deutschen Meisterschaft im letzten Oktober möglichst viele Punkte holen. Los ging es mit den schweren Jungs in den Gewichtsklassen über 100 Kilogramm. In einer spannenden Begegnung siegte am Ende der fünfminütigen Kampfzeit der Esslinger Kämpfer Alexandre Mskhaladze gegen Edward Freidenberg nach Punkten und brachte Esslingen somit direkt in Führung. Marcus Nyman glich für die Gastgeber bis 100 Kilogramm schon nach gut einer Minute wieder aus. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Mit Siegen durch Sandro Makatsaria (bis 90 Kilogramm) und Boris Trupka (bis 66 Kilogramm) lag Esslingen nach vier Kämpfen 3:1 in Führung. Der anschließende Sieg von Timo Cavelius über Niklas Ebert (bis 81 Kilogramm) brachte die Gastgeber nur kurz heran.

Mit zwei weiteren Siegen in unter 2 Minuten durch René Schneider (bis 73 Kilogramm) und Francisco Garrigos (bis 60 Kilogramm) lag das Esslinger Team nach der ersten Runde mit 5:2 klar in Führung. Die Feierstimmung im Münchner Festzelt war damit schon etwas getrübt, sank jedoch noch weiter. Erneut waren es Alexandre Mskhaladze und Marcus Nyman, die die ersten beiden Punkte für ihre beiden Mannschaften in der zweiten Runde holten. Mit dem Sieg von Sandro Makatsaria bis 90 Kilogramm lag der KSV Esslingen uneinholbar mit 7:3 in Führung. Die anschließende Niederlage von Steffen Marlok (bis 66 Kilogramm) war dann nur noch Punktekosmetik. Die nächsten drei Punkte gingen wieder eindeutig an das Esslinger Team zum 10:4 Endstand. Schon am nächsten Samstag hat der KSV Esslingen in der heimischen KSV Arena beim ersten Heimkampf die Chance seine Tabellenführung weiter auszubauen.

Bild (Günther Kurz):

Das erfolgreiche Esslinger Team, von links nach rechts, hintere Reihe: Dennis Klein, Felix Korthals, Maximilian Schubert, Boris Trupka, Francisco Garrigos, Johannes Krischke, Archil Navalovski, Steffen Marlok, Carsten Finkbeiner, Lars Zauner, Niklas Ebert, Sandro Makatsaria, Kevin Weidner. Vordere Reihe: Andreas Kurz, Alexandre Mskhaladze, Adrian Kulisch, René Schneider, Martin Schuhmacher, Felix Kurz.

News 2015
>
20160430_BuLi_Grosshadern

Teile dieses über die sozialen Medien

ähnliche Beiträge