By Published On: 1. Juni 2015Categories: Allgemeines, Bundesliga, JudoKommentare deaktiviert für KSV Esslingen verteidigt Tabellenspitze im LokalderbyTags: , ,

KSV Esslingen verteidigt Tabellenspitze im Lokalderby

Mit einem 7:4 Auswärtssieg gegen den JC Ettlingen und damit dem dritten Sieg in Folge behauptet der KSV Esslingen seine Tabellenführung in der Gruppe Süd der Judo Bundesliga.

Schon seit Jahren kocht die Stimmung wenn in der Judo Bundesliga die beiden Baden-Württembergischen Teams KSV Esslingen und JC Ettlingen aufeinander treffen und beide Teams schenken sich gegenseitig keine Punkte. Erwartungsgemäß standen beide Mannschaften mit einem starken Kader auf der Matte und mit dem erklärten Ziel den Abend für sich zu entscheiden.

Die erste Runde begann mit einem vorzeitigen Ipponsieg durch Martin Schuhmacher gegen Marcel Pristl (-60 Kilogramm) mit einem Punkt für das Esslinger Team, doch schon in der nächsten Begegnung bis 100 Kilogramm holte Dino Pfeiffer den Ausgleich für Ettlingen. Mit zwei vorzeitigen Siegen durch Boris Trupka (-66 Kilogramm) und Levan Gugava (-81 Kilogramm) ging das Esslinger Team mit 3:1 in Führung. Die fünfte Begegnung bis 90 Kilogramm zwischen Levan Tsiklauri für die Gastgeber und Hatem Abdelakher endete nach Ablauf der Kampfzeit unentschieden. Mit zwei weiteren Siegen durch Sven Heinle (+100 Kilogramm) und René Schneider (-73 Kilogramm) wähnte sich das Esslinger Team beim Zwischenstand von 5:1 schon zur Halbzeit als fast sicherer Sieger.

Zwei Punkte mussten noch geholt werden, um den Kampf vorzeitig für sich zu entscheiden. Doch die ersten beiden Punkte gingen klar an die Gastgeber zum 5:3 Zwischenstand. Weder bis 66 Kilogramm noch bis 81 Kilogramm konnte einer der vier Kämpfer einen klaren Vorteil für sich herausarbeiten, so dass beide Begegnungen Unentschieden endeten. Damit musste das Esslinger Team aber nur noch einen Sieg holen um uneinholbar in Führung zu liegen. Doch auch im fünften Kampf der Rückrunde bis 90 Kilogramm gelang es Maximilian Schubert für Esslingen nicht endlich den ersehnten Punkt zu holen. Sein Kontrahent Levan Tsiklauri nutzte eine frühe Führung, um anschließend taktisch geschickt diesen Vorsprung über die Zeit zu retten. Erst im vorletzten Kampf über 100 Kilogramm viel die langsam angestaute Anspannung nach dem Sieg des EM Dritten Levani Matiashvili für Esslingen über seinen georgischen Landsmann Lasha Taveluri. Mit einem weiteren Sieg für Esslingen durch René Schneider bis 73 Kilogramm endete der Abend dann mit einem 7:4.

In den weiteren Begegnungen der Gruppe Süd trennte sich Aufsteiger TV 1848 Erlangen und JC Rüsselsheim 6:8 und der amtierende Deutsche Meister TSV Großhadern und JC Leipzig 5:8. Damit führt der KSV Esslingen weiterhin die Tabelle vor den punktgleichen Leipzigern dank der besseren Unterbewertung an und am 25.06. kommt es am nächsten Kampftag der Judo Bundesliga in Leipzig zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Tabellenführer.

News 2015
>
20160508_BuLi_Ettlingen

Teile dieses über die sozialen Medien

ähnliche Beiträge