By Published On: 1. Juni 2016Categories: Allgemeines, Bundesliga, JudoKommentare deaktiviert für KSV Damen gewinnen zweimal in WiesbadenTags: , ,

KSV Damen gewinnen zweimal in Wiesbaden

BL_Frauen_Pyramide_25.6.16

Die Damen des KSV Esslingen konnten am vergangenen Samstag mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung beim 3. Kampftag der 2. Judo-Bundesliga in Wiesbaden zwei Siege einfahren. Gegen den PSV Weimar (5:2) musste nicht gezittert werden, anders gegen den KC Wiesbaden. Erst im letzten Kampf holte Maria Pfeiffer mit ihrem Sieg die Entscheidung zugunsten der Esslingerinnen.

Das Team von KSV Coach Jan Steiner musste an diesem Kampftag den Ausfall von gleich drei Stammkämpferinnen verkraften, weil die üblichen Punktegaranten Julie Hölterhoff (bis 78 Kg), Michelle Goschin (über 78 Kg) und Anne Sophie Schmidt (bis 57 Kg) mit der Deutschen U 21 Nationalmannschaft für zwei Wochen im Trainingscamp in Spanien weilen. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass Hanna Sanders nach ihrer Knieverletzung gerade noch rechtzeitig wieder einsatzbereit wurde, um die jungen Damen des KSV Esslingen zum Erfolg zu führen. Im ersten Durchgang gegen den PSV Weimar lief es für das jüngste Team der Liga perfekt. Hanna Fischer sorgte mit mit einen Festhaltegriff gegen Maria Mehling für das 1:0. Anschließend konnte mit gleicher Technik auch Lea Schmid für den KSV Esslingen zum 2:0 punkten. Maria Pfeiffer trat anschließend gleich drei Gewichtsklassen höher an, um als Mittelgewichtlerin den Ausfall in der Schwergewichtsklasse auszugleichen und gewann ihren Kampf gegen Franziska Just dank einer sensationellen Energieleistung sogar noch vor Ablauf der Kampfzeit. Als dann auch noch Lena Chatziastros für das KSV Team gegen Alexandra Baatsch den vierten Punkt holte, war dem KSV der Sieg bereits sicher. Doch Hanna Sanders ließ es sich im folgenden Duell nicht nehmen gegen Natalia Schauseil mit einem sehenswerten Fußwurf noch einen weiteren Punkt zum zwischenzeitlichen 5:0 Vorsprung des KSV Esslingen beizusteuern. So störte sich auch keiner mehr daran, dass die beiden letzten Einzelbegegnungen von Catrin Schopper und Melissa Walter verloren gingen, änderte sich doch am souveränen Gesamtsieg des KSV Esslingen nichts mehr.

Die zweite Begegnung der KSV Damen gegen den KC Wiesbaden sollte ein sehr knappes Duell werden und ließ an Spannung keine Wünsche offen. Mit Leandra Freitas (bis 52 Kg) und Ilse Heylen (bis 57 Kg) hatte sich der KC Wiesbaden bei seinem Heimkampf extra mit zwei international sehr erfolgreichen Topathletinnen verstärkt, um vor heimischem Publikum nicht zu enttäuschen. Im ersten Kampf dieser Begegnung brachte wieder Hanna Fischer den KSV Esslingen mit einem souveränen und vorzeitigen Sieg über Dunja Khabbazeh mit 1:0 in Führung. Anschließend holte Lea Schmid ebenfalls noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit gegen Angelika Andel den zweiten Esslinger Punkt. Doch dann verloren Melissa Walter, diesmal im Schwergewicht gegen Sabrina Meißner kämpfend und auch Lena Chatziastros gegen die starke Portugiesin Leandra Freitas. Somit stand es 2:2 und Hanna Sanders oblag es nun in einem taktisch clever geführten Duell gegen Katrin Frey, den KSV Esslingen wieder mit 3:2 in Führung zu bringen. Im vorletzten Kampf führte Catrin Schopper überraschend lange Zeit gegen die sehr starke Belgierin Ilse Heylen mit einer hohen Wertung, verlor aber letztlich doch noch kurz vor Kampfende in einen Haltegriff. So stand es vor der letzten Begegnung 3:3 Unentschieden und es lag an Maria Pfeiffer den Gesamtsieg für die Esslingerinnen zu erkämpfen. Nervenstark und mit Cleverness bedrängte sie Nora Adams und setzte nach einem missglückten Wurfansatz der Wiesbadenerin gekonnt einen Würgegriff an, sodass diese aufgeben musste. Damit gewannen die KSV-Damen auch am vorletzten Kampftag alle 4 möglichen Punkte und erhalten sich weiterhin die Chance, beim letzten Kampftag am 24. September in Bad Homburg, mit zwei weiteren Siegen doch noch in die erste Judo- Bundesliga zurückzukehren.

Das Foto (J. Steiner) zeigt das Damenteam des KSV Esslingen v.u.n.o.: Hanna Sanders, Maria Pfeiffer, Lea Schmid, Melissa Walter, Emily Dennochweiler, Catrin Schopper, Linda Maas, Lena Chatziastros und Hanna Fischer.

Die Begegnungen des gestrigen Tages:

KSV Esslingen – PSV Weimar 5:2 — 42:20

Kim-Chi Wiesbaden – PSV Weimar 4:3 — 40:25

Kim-Chi Wiesbaden – KSV Esslingen 3:4 — 30:35

Die Tabelle:

1 TSV Altenfurt 10 Punkte

2 BC Karlsruhe 10 Punkte

3 HTG Bad Homburg 8 Punkte

4 KSV Esslingen 8 Punkte

5 Chemnitzer PSV 5 Punkte

6 Kim-Chi Wiesbaden 4 Punkte

7 PSV Weimar 3 Punkte

8 JT Rheinland 3 Punkte

9 SG Eltmann 3 Punkte

News 2016
>
201606026_Buli_Damen_Wiesbaden

Teile dieses über die sozialen Medien

ähnliche Beiträge