By Published On: 1. Juni 2016Categories: Allgemeines, Bundesliga, JudoKommentare deaktiviert für KSV Esslingen baut Tabellenführung in der Gruppe Süd der Judo Bundesliga ausTags: , , ,

KSV Esslingen baut Tabellenführung in der Gruppe Süd der Judo Bundesliga aus

Beim Showdown der Südstaffel konnte der KSV Esslingen mit einem 7:5 Sieg über den direkten Verfolger JC Leipzig seine Tabellenführung in der Judo Bundesliga weiter ausbauen.

Wie erwartet war der vorletzte Kampftag der Gruppe Süd in der Judo Bundesliga der Herren für den KSV Esslingen kein Selbstläufer.

Das Leipziger Team war stark besetzt und in der gut besuchten Sporthalle Brüderstraße in Leipzig natürlich auch im Heimvorteil. Gleich die erste Begegnung bis 100 Kilogramm ging mit einer hohen Wertung durch Daniel Herbst gegen Maximilian Schubert an die Gastgeber. Doch mit drei vorzeitigen Siegen von Piotr Kuczera gegen Hannes Conrad (-90 Kilogramm), Boris Trupka gegen Laszlo Szoke (-66 Kilogramm) und René Schneider gegen Tom Patzenhauer (-73 Kilogramm) ging der KSV Esslingen erstmal mit 3:1 klar in Führung. Nach einem Unentschieden zwischen dem Bundesliga Urgestein Fabian Hubert und Sven Heinle (+100 Kilogramm) und einer Niederlage von Felix Kurz gegen Valeriu Duminica (-81 Kilogramm) brachte Francisco Garrigos mit einem Sieg über Jörg Onufriev (-60 Kilogramm) die Gäste vom Neckar nochmals klar mit 4:2 in Führung.

Nach der Pause begann die Rückrunde anders wie erhofft. Mit drei Siegen holte Leipzig die zwischenzeitliche 4:5 Führung. Auch der Kampf zwischen René Schneider und Philipp Mackeldey (-73 Kilogramm) war hart umkämpft und am Ende war es eine Strafe, die die knappe Entscheidung zu gunsten des Esslinger Teams brachte. Sven Heinle und Fabian Hubert trennten sich mit jeweils einer hohen Wertung erneut Unentschieden, so das es zwei Kämpfe vor Ende der Begnung 5:5 stand. In schnellsten Kampf des Tages besiete Levan Gugava Michael Kistler (-81 Kilogramm) mit einem sehenswerten Wurf in nur 14 Sekunden und sicherte Esslingen damit zumindestens ein Unentschieden. Doch auch Francisco Garrigos konnte im letzten Kampf (-60 Kilogramm) nochmals überzeugen und sorgte nach gut 2 Minuten mit einem vorzeitigen Sieg für den Gesamtsieg des Esslinger Teams.

Durch ein 7:7 Unentschieden zwischen Ettlingen und Rüsselsheim liegen somit sowohl der JC Leipzig und der KSV Esslingen uneinholbar in Führung und haben schon vor dem letzten Kampftag sicher das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft erreicht. Am letzten Kampftag der Gruppe Süd geht es für den KSV Esslingen am 16.07.2016 nochmals in der eigenen Halle gegen den Tabellendritten JC Rüsselsheim.

Die Tabelle:

1 KSV Esslingen 8 Punkte

2 JC Leipzig 6 Punkte

3 JC Rüsselsheim 4 Punkte

4 JC Ettlingen 3 Punkte

5 TSV Großhadern 3 Punkte

6 TV 1848 Erlangen 0 Punkte

News 2016
>
20160626_BulI_Leipzig

Teile dieses über die sozialen Medien

ähnliche Beiträge