Der KSV Esslingen fährt mit beiden Nachwuchsmannschaften zum Deutschen Jugendpokal u18
Die kontinuierliche Nachwuchsförderung beim KSV Esslingen wurde mit dem Gewinn von gleich zwei Pokalen im Mannschaftswettbewerb der Jugend in der Altersklasse u18 belohnt. Beide Nachwuchsteams des Judo-Bundesligisten schafften damit am vergangenen Samstag in eigener Halle die Qualifikation zum Deutschen Jugendpokal.
Die u18 Frauen erreichten mit Platz zwei und die u18 Männer mit Platz drei jeweils die geforderten Qualifikationsplätze, um an dem im Dezember diesen Jahres stattfindenden Deutschen Jugendpokal, der zugleich höchsten Mannschaftsmeisterschaft für diese Altersklasse, teilnehmen zu dürfen. Insgesamt kämpften 7 Jungen und 3 Mädchenteams in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen, um in 23 Mannschaftsbegegnungen jeweils die drei Qualifikanten des Württembergischen Judoverbandes für diese Endrunde zu ermitteln. Das u18 Frauenteam des KSV startete als Kampfgemeinschaft mit dem TV Leinfelden und musste wegen des Fehlens von Chiara Serra und Luisa Martin geschwächt, mit nur drei von fünf möglichen Kämpferinnen auskommen. Deshalb verloren die jungen Esslingerinnen zunächst auch ihre erste Mannschaftsbegegnung deutlich gegen die späteren Siegerinnen vom Judozentrum Heubach. Doch im zweiten Mannschaftsduell gegen die Judoschule Roman Baur aus Leonberg konnte alle drei Esslingerinnen ihre Einzelbegegnungen siegreich gestalten und letztlich mit einem knappen 3:2 Sieg den Silberrang erkämpfen.
Das u18 Männerteam des KSV Esslingen musste insgesamt sechs mal antreten, um am Ende nach vier deutlichen Siegen über die Judoschule Roman Baur aus Leonberg, den JV Nürtingen, den TSB Ravensburg, die TSG Backnang und mit zwei knappen Niederlagen gegen den VFL Sindelfingen und das JZ Heubach am Ende den Bronzerang zu erkämpfen und sich damit ebenso wie die Mädchen das begehrte Ticket zum Deutschen Jugendpokal zu sichern.
Weitere Infos zum KSV Esslingen findet man unter www.ksv-esslingen.de.
Das Bild (S. Herz) zeigt die erfolgreichen u18 Judoka des KSV Esslingen. In der hinteren Reihe v.l.n.r.: Leander Betz, Lukas Hayn, Mert Jaster, Davaa Dalai, Paul Goldner und KSV Coach Jan Steiner. In der vordere Reihe v.l.n.r.: Noel Brodda, Jacqueline Kroiss, Antonia Jursch alle KSV Esslingen und Jasmin Heinz (TV Leinfelden).
News2017
>
Jugendliga U18