By Published On: 1. Juni 2017Categories: Allgemeines, JudoKommentare deaktiviert für Deutsche Meisterschaft U18 im Judo in HerneTags: , ,

Deutsche Meisterschaft U18 im Judo in Herne

Chiara_DEM_u18_Herne_2017

Chiara Serra gewinnt in einem äußerst spannende Finale letztlich die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft im Judo in Herne. Mit einer bärenstarken Leistung holt sich die amtierende Süddeutsche Meisterin im Leichtgewicht, in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm, die deutsche Vizemeisterschaft und erringt damit zugleich den bisher größten nationalen Erfolg ihrer noch jungen Sportkarriere.

Mit ihrem unbändigen Siegeswillen und einem sehr variablen Kampfstil unterstreicht das erst 15-jährige Judotalent des KSV Esslingen seine gewachsene Leistungsstärke und empfiehlt sich damit zugleich bei den Verantwortlichen des Deutschen Judobundes für weitere internationale Einsätze. In einem qualitativ und quantitativ äußerst starken Teilnehmerfeld setzte sich die Schülerin der Waldorfschule Esslingen in Runde eins mit einem sehenswerten Fußwurf und einem anschließenden Würgegriff vorzeitig gegen die Hamburgerin Miriam Kornblüh durch. Im darauf folgenden Duell gegen die starke Berlinerin Charlotte von Leupold musste Chiara Serra nach ausgeglichenem Kampfverlauf in die Verlängerung, dem so genannten „Golden Score“. Hier konnte sie dann mit einer Kontertechnik die Sieg bringende Wertung erzielen und den Kampf zu ihren Gunsten entscheiden. In Runde drei gegen Paula Korn aus Wiesbaden setzte sich Chiara Serra mit zwei fulminanten Hüftwürfen vorzeitig durch und erreichte souverän das Halbfinale. Auch hier siegte sie mit einer blitzschnell angesetzten Kontertechnik gegen die starke Pfälzerin Hanna Burkhardt wiederum vorzeitig und sicherte sich damit souverän die Finalteilnahme. Im Finalkampf musste dann Chiara Serra gegen die ein Jahr ältere und auf Nummer eins gesetzte Hamburgerin Mascha Ballhaus antreten, die im vergangenen Jahr bereits die Bronzemedaille bei der EM u18 gewinnen konnte. In einem äußerst spannenden Finalkampf, in dem Ballhaus sogar nach gut der Hälfte der Kampfzeit in einen zwingenden Würgegriff der Esslingerin geriet und fast aufgeben musste, entschieden letztlich nur Bestrafungen den Kampf zu Gunsten der Hamburgerin. Chiara Serra verletzte sich allerdings bei dieser spektakulären Bodenkampfaktion derart stark am Brustbein, dass sie im weiteren Kampfverlauf nicht mehr ihre gefährlichen Bodentechniken wirkungsvoll ansetzen konnte und erreichte somit nach großem Kampf die Deutsche Vizemeisterschaft. Die beiden weiteren Teilnehmer des KSV Esslingen Antonia Jursch (bis 52 Kilogramm) und Mert Jaster (über 90 Kilogramm) lieferten ebenfalls bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft eine beherzte Leistung ab, konnten sich aber dieses Mal mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen noch nicht in den Medaillenbereich vorkämpfen.

News2017
>
DM-U18

Teile dieses über die sozialen Medien

ähnliche Beiträge