Bei den diesjährigen Süddeutschen Einzelmeisterschaften im Judo in Heilbronn war der KSV Esslingen mit fünf Athleten vertreten und konnte sich zwei Podestplätze erkämpfen.
Bei den Frauen starteten die Geschwister Jessica und Melissa Walter für den KSV Esslingen. Jessica trat in der Kategorie bis 57kg an. Trotz guter Leistung musste sie sich mit zwei Niederlagen geschlagen geben und belegte letztendlich den 5. Platz. Melissa belegte in der Kategorie der Damen bis 63kg einen hervorragenden zweiten Platz und wurde somit süddeutsche Vizemeisterin. Mit drei vorzeitigen Siegen zog Melissa ins Finale ein, in dem sie schließlich ihrer Gegnerin durch eine Haltegriffttechnik im Boden unterlag.
Die Männer bis 73kg waren mit Timo Waschek und Toralf Kummelt für den KSV Esslingen besetzt. Toralf startete gut ins Turnier und konnte mit zwei Siegen ins kleine Finale einziehen. Dort unterlag er nach einem hart umkämpften Kampf im Golden Score und verpasste leider knapp die Bronzemedaille und belegte den 5. Platz. Timo verlor seinen Auftaktkampf und musste sich in seinem zweiten Kampf durch eine Kontertechnik geschlagen geben.
In der Kategorie bis 81kg konnte sich Julian Maier die Bronzemedaille erkämpfen. Mit einem Freilos und einer knappen Niederlage gestartet, kämpfte sich Julian durch die Trostrunde und konnte sich im Kampf um Platz 3 mit einem Ura-Nage die Bronzemedaille sichern.