By Published On: 14. Juni 2022Categories: AllgemeinesKommentare deaktiviert für Workshop Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen in der KSV SportArenaTags: ,

Wieder einmal fand in der KSV-SportArena ein außergewöhnliches Programm statt: Am 18. Mai 2022 trafen sich Mitglieder des Vereins Kelly-Insel sowie des Arbeitskreises Gewaltprävention im Kreis Esslingen, um sich über Inhalte, Didaktik und Qualitätsstandards in der Gewaltprävention bei Kindern, Jugendlichen und besonderen Zielgruppen zu informieren. Martin Schmid, Vorstand für Breitensport stellte als Übungsleiter der Selbstverteidigungsgruppe des KSV seine Trainingszeit zur Verfügung, weshalb seine Trainierenden ebenfalls mit dabei sein durften.

Polizeihauptkommissar Paul Mejzlik führte die 25 Teilnehmenden in die zweitstündige Veranstaltung einfühlsam ein, bevor René Löffler als zertifizierter Gewaltpräventionstrainer imposant darstellte, wie Kinder spielerisch für die Thematik gewonnen werden können. Er zeigte z. B., wie ein Vampierspiel, dazu dienen kann zu lernen, energisch „nein“ zu sagen. Falls jemand zu diesem Zeitpunkt nicht mit den Gedanken vor Ort gewesen wäre, spätestens dann war er es. Diese Szene war auch Sinnbild seines Vortrags: eindrucksvoll und unüberhörbar.

Paul Mejzlik stellte weiter an zahlreichen Rollenspielen enorm einprägsam dar, wie Kinder und Jugendliche üblicherweise angegangen werden: Vom „harmlosen“ Ansprechen über ein weitergehendes Ausfragen mit „Weglocken“ bis hin zum Festhalten und dem Ziel, ein Kind oder einen Jugendlichen mitzunehmen. Mejzliks jahrelange Erfahrungen auf diesem Gebiet zeigten sich in seinen Lösungsansätzen und seinen didaktischen Hinweisen. Er präsentierte seine zahlreichen bewährten „Rollenspiele für Powerkids“, welche die Teilnehmenden in ihre tägliche Praxis einbauen können: Wie weiche ich geschickt aus, wenn der Weg versperrt wird? Was heißt deeskalierendes Handeln? Welche adäquate Selbstverteidigung ist bei Festhalten, Umklammern oder Schlagen sinnvoll?

Den krönenden Abschluss bildete der lizensierte Gewaltpräventionstrainer Rolf Kersten, der noch Auflockerungsübungen und geschickte Übungen zur Standfestigkeit lieferte.

Martin Schmid, der ebenfalls lizensierter Gewaltpräventionstrainer, Vorstand des KSV für Breitensport und auch Trainer der Selbstverteidigungsgruppe ist, stellte abschließend fest: Anders als vielleicht unser Vereinsname – KSV – Kraftsportverein Esslingen das suggeriert, geht es bei den Selbstverteidigungstechniken nicht so sehr um Kraft. Es geht um das „Mindset“ und um entsprechende Abwehrtechniken. Wichtig ist, dass wir als Gewaltpräventionstrainer im Austausch stehen und gegenseitig voneinander profitieren.“

Übrigens: Ein Einstieg in den Selbstverteidigungskurs des KSV Esslingen ist jederzeit möglich. Kostenlose Schnupperabende bieten dazu die Möglichkeit. Wer sich interessiert, kann sich an den KSV Esslingen wenden. Ansprechpartner für die Selbstverteidigung ist Herr Martin Schmid. Weitere Informationen sind auf der Homepage des KSV Esslingen unter www.ksv-esslingen.de zu finden. Kurzentschlossene können gerne auch ohne Anmeldung mittwochs ab 19:30 Uhr in der KSV-Arena in Esslingen-Mettingen vorbeikommen.

Teile dieses über die sozialen Medien

ähnliche Beiträge