Am vergangenen Wochenende fand am Samstag und Sonntag das Kappelbergtunier in Fellbach statt. Nachdem am Samstag unsere U18 Judoka Finn Riemer (3. Platz) sowie Isabelle Schühlein (1.Platz) mit zwei Medaillen für den KSV vorlegten, starteten neun u13 Athleten*innen am Folgetag.
Die Kämpfe begannen vielversprechend für die Athleten des KSV Esslingen. Albert Teselkin gelang es in der Gewichtsklasse -31kg bis ins Finale vorzudringen, musste sich jedoch geschlagen geben und sicherte die erste (KSV-) Silbermedaille des Tages. Sein Teamkollege Anton Haas, ebenfalls in der Gewichtsklasse -31kg, kam leider nicht über zwei starke Begegnungen hinaus und schied im Doppel-KO System aus. In der Kategorie -34kg gingen Matti Hauer und Kalle Riemer an den Start. Beide gewannen ihre ersten Kämpfe und ebneten sich dadurch den Weg auf das Siegerpodest. Matti gelang es, sich bis ins Finale durchzukämpfen, welches sein starker Gegner für sich entschied. Kalle unterlag im Halbfinale konnte sich dann im Anschluss um Platz drei durchsetzen. Jonathan Christiani startete zum ersten Mal in der höheren Gewichtsklasse -37kg, die mit über 30 Kämpfern am stärksten Vertreten war. Nach insgesamt fünf starken Kämpfen gelang ihm der neunte Platz. Aleks Ambartsumyan und Alexandrino Lates durften am Vormittag auf die Matte. Aleks setzte sich zunächst souverän im Poolfinale durch und sicherte sich nach zwei weiteren Kämpfen den ersten Platz – die erste Goldmedaille für den KSV- Alexandrino unterlag in einem starken und ausgeglichenen Halbfinale einem Kampfrichterentscheid, konnte sich jedoch im Kampf um den dritten Platz durchsetzen und mit einer Bronzemedaille belohnen.
Am Nachmittag starteten die u13er Mädchen des KSV Esslingen Helene Kratzer und Emma Schühlein, die sich beide souverän bis ins Finale durchkämpften hatten bis dahin keine großen Probleme. In jeweils starken Finalbegegnungen mussten sich beide leider den knappen Kampfrichterentscheidungen beugen und sich über die Silbermedaille freuen.
Unterstützt wurden die u13er von unserer Jugendkampfrichterin Isabelle Schühlein, Finn Riemer sowie vielen KSV Eltern. Insgesamt bildete das Kappelbergtunier einen schönen Jahresabschluss für die Athleten*inne des KSV Esslingen. Die Trainier sind sehr zufrieden mit der Leistung und Entwicklung ihrer Athleten*innen.
Athleten: Helene Kratzer (2. Platz), Emma Schühlein (2. Platz), Isabelle Schühlein (1. Platz), Albert Teselkin (2. Platz), Anton Haas, Matti Hauer (2. Platz), Kalle Riemer (3. Platz), Jonathan Christiani, Alexandrino Lates (3. Platz), Aleks Ambartsumyan (1. Platz), Finn Riemer (3. Platz)
Trainer: Janina & Denis Stripf