By Published On: 3. November 2023Categories: Judo, U15Kommentare deaktiviert für KSV-Jugend erfolgreich in Schweden

Während viele Judoka in den Ferien am Strand lagen oder in den Bergen wanderten, suchten sich Kalle Riemer und Helene Kratzer von KSV Esslingen noch eine besondere Herausforderung:

Beide nutzten ihren Urlaub in Schweden zur Teilnahme am Green Hill International Turnier, das am 12. August 2023 in Stockholm stattfand.

Sowohl Kalle als auch Helene befinden sich im Übergangsjahrgang zwischen der U13 und der U15, und so durften sie in beiden Altersklassen antreten. Vormittags fanden zunächst die Wettkämpfe der U13 statt, die in gewichtsnahen Gruppen ausgetragen wurden. Die besondere Atmosphäre des internationalen Turniers erhöhte natürlich die Aufregung vor dem Kampf…

Helene Kratzer startete in Gruppe 2 (-38kg), in der sie vier Gegnerinnen aus Schweden hatte. Ihren ersten Kampf gewann sie souverän gegen Felicia Heyder von Ekerö Judoklubb nach 8 Sekunden mit Ippon für einen Konterwurf. Auch gegen Jolin Berggren vom Trollhättans JK gewann Helene nach einer halben Minute mit einem Haltegriff. 

Im dritten Kampf gegen Josephine Österberg aus Karlstad kämpfte Helene stark, musste sich dann aber leider in der letzten Minute des Kampfes in einem Haltegriff geschlagen geben.

Und auch ihren letzten Kampf gegen Thekla Åkerstrom vom Borlänge Judo Club verlor Helene leider. Sie wurde mit einer Kontertechnik besiegt. Insgesamt reichte es  für den dritten Platz und die Bronzemedaille. Bravo, Helene! 

Kalle Riemer trat bei den Jungen der U13 in Gruppe 5 (-38kg) an. Im ersten Kampf stand Kalle dem Norweger Sondre Fiskum gegenüber. Hier machte Kalle es erst spannend und kassierte zwei Strafen, bevor er dann für eine Wurftechnik einen Waza-ari erlangen konnte, den er bis Kampfende verteidigen konnte. 

Im zweiten Kampf gegen Viljami Luoto aus Tampere in Finnland  fand Kalle zunächst kein Rezept gegen seinen starken Gegner und kassierte zwei Strafen wegen Passivität. Doch Kalle gewann schließlich im Golden Score nach über 5 Minuten Kampfzeit mit einem Ippon für eine wunderschöne Selbstfalltechnik. 

Gegen Douglas Östlind aus Schweden wurde es noch spannender und der Kampf noch länger. Leider musste Kalle sich im Golden Score nach fünfeinhalb Minuten Kampfzeit geschlagen geben, als er seine dritte Strafe kassierte.

Und auch der vierte Kampf gegen Valter Rikemanson aus Schweden ging über fast die gesamte Kampfzeit. 4 Sekunden vor Schluss erzielte Kalle einen Ippon für einen Konterwurf und gewann schließlich die Silbermedaille. Klasse, Kalle!

Nach einer wohlverdienten Mittagspause starteten unsere beiden Athleten hochmotiviert in ihre Kämpfe in der höheren Altersklasse U15. Mit der Medaille in der Tasche hatten sie auch Selbstbewusstsein im Gepäck. Doch auch hier herrschte große Nervosität vor Kampfbeginn. Wie viel stärker würden die Gegner/-innen in der höheren Altersklasse wohl sein? 

Kalle Riemer trat bei der U15 in der Gewichtsklasse bis 38 Kilogramm an. Hier hatte er nur einen Gegner, Ashwin Yoganathan aus Großbritannien.  Hier wurde nach dem System „Best of three“ gekämpft, bei dem die Gegner drei Mal gegeneinander antreten und derjenige gewinnt, der mindestens zwei Mal gegen den anderen gewinnen kann.

Den ersten Kampf gewann Kalle souverän mit Ippon für einen Hüftfeger nach nur 15 Sekunden. Auch im zweiten Kampf erzielte Kalle schon nach 20 Sekunden eine Wertung gegen den Waliser, indem er einen Angriff seines Gegners für sich nutzte und selbst punktete – er ging mit einem Waza-ari in Führung. Mit einer cleveren Wurfkombination erzielte Kalle nach weiteren zwei Minuten einen weiteren Waza-ari und entschied damit auch die zweite Begegnung für sich. Damit erlangte Kalle den 1. Platz und die Goldmedaille – ganz oben auf dem Treppchen, und das sogar in der höheren Altersklasse!

Helene Kratzer trat in der Gewichtsklasse -40kg an. Mit der Schwedin Havanna Andersson traf sie auf eine starke Gegnerin. Lange konnte keine der beiden eine Wertung erzielen, bis die Schwedin dann mit einer Fußtechnik mit Waza-ari in Führung ging. Doch Helene kämpfte sich zurück, glich zunächst durch eine Kontertechnik aus und legte kurz darauf mit einer schönen Fußtechnik nach, die ihr den Sieg sicherte. Ein toller Start in den Nachmittag.

Den zweiten Kampf verlor sie gegen Thelma Åkerström aus Schweden, der sie schon morgens bei der U13 begegnet war.

Als Poolzweite stand Helene nun im Halbfinale gegen Jasmin Yoganathan aus Großbritannien. Nach einem harten Kampf musste sich Helene nach fast 6 Minuten im Golden Score der späteren Goldmedaillengewinnerin geschlagen geben. Helene erreichte den 3. Platz und die Bronzemedaille. 

Erfolgreich und glücklich konnten unsere beiden Athlet/-innen bereichert um viele neue Erfahrungen und Eindrücke und mit jeweils zwei Medaillen im Gepäck zurück nach Deutschland reisen. Herzlichen Glückwunsch an Kalle und Helene! 

Teile dieses über die sozialen Medien

ähnliche Beiträge